Unterstützte Kommunikation

Jeder Mensch möchte mit anderen Menschen in Kontakt treten und kommunizieren.

Viele unserer Schüler brauchen aufgrund von angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigungen Hilfe und Unterstützung in der Kommunikation mit ihren Mitmenschen sowie beim Verstehen ihrer Umwelt.

Wir halten es für sehr wichtig, unsere Schüler in ihren individuellen Ausdrucksmöglichkeiten zu bestätigen und sie zu weiteren Kommunikationsversuchen zu motivieren.

Durch den gezielten Einsatz von Kommunikationsmitteln aus dem Gebiet der Unterstützten Kommunikation können Schüler, die über wenig oder gar keine Lautsprache verfügen, in ihrer sprachlichen Entwicklung angemessen begleitet und gefördert werden.

Unterstützte Kommunikation umfasst an unserer Schule unter anderem die Verwendung von Gebärden, einheitlichen Raum- und Stundenplanbildern und weiteren Bildsymbolkarten sowie den Einsatz von elektronischen Hilfen wie Sprechtasten und Sprachcomputern.

Dabei gehen wir von den aktuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler aus und machen uns gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach Kommunikationsformen, die ihnen eine möglichst selbstbestimmte Teilhabe im Alltag eröffnen.

Einmal pro Woche findet eine UK- Arbeitsgemeinschaft mit Schülern und Schülerinnen statt, die sich mit den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ihrer Sprachausgabegeräte auseinandersetzen.

Mindestens dreimal im Jahr treffen sich überdies Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um u.a. den Einsatz von Kommunikationsmitteln an unserer Schule zu koordinieren und den Kontakt mit außerschulischen Einrichtungen wie der Lebenshilfe zu pflegen

Unser ausführliches UK-Konzept finden Sie hier:

Download UK-Konzept

Konzept Unterstützte Kommunikation.pdf