Pausengestaltung

Pausenzeiten

Montag – Donnerstag   9.30 - 10.00 Uhr und 13.00 - 13.30 Uhr

Freitag                               9.30 - 10.00 Uhr

Bei „widrigen Wetterverhältnissen“ (Regen, Temperatur etc.) findet die Pause im Innenbereich statt.
Auf Beschluss der Gesamtkonferenz ist das Telefonieren mit Handy oder Smartphone für Schülerinnen und Schüler nur in den Pausenzeiten und in dem dafür vorgesehenen Raum (Forum) erlaubt.

Für alle Schülerinnen und Schüler stehen kleinere Outdoorspielmaterialien zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einen Fuhrpark mit Trikes und Fahrädern. In der Außenstelle an der Mosaikschule in Annenheide findet die erste Pause gemeinsam mit den Grundschülern statt. Jeden Donnerstag ist Tischtennispause im Forum.

Teestube
Montag bis Freitag  steht  den Schülerinnen und Schülern  der Klassen 9 bis 12, in der 9.30 Uhr Pause, im Therapietrakt, eine„ Teestube“  zur Verfügung. Hier besteht ein Freizeitangebot (z.B. Kicker, warmer Tee, Spiele etc.) das  genutzt werden kann.

Computerpause
Jeweils Montag in der zweiten Pause haben die Schülerinnen und Schüler, ab 14 Jahre, das Angebot der „Computerpause“. Hier  kann der Computerraum der Schule, unter Aufsicht und innerhalb der in der Schule bestehenden Regeln, privat genutzt werden. Dabei kann man die Kompetenz im Umgang mit dem Computer erweitern. Fragen , die sich bei den  Anwendungen ergeben, können mit Schülerinnen, Schülern oder der Aufsichtsperson geklärt werden.

Mädchencafé

Jeden Mittwoch in der ersten Pause findet ein „Mädchencafé“ statt.  Mädchen haben andere Interessen als Jungen. Sie sollen mit diesem Angebot die Möglichkeit erhalten unter sich zu sein und diesen Interessen nachzugehen. Dabei tragen sie Themen in die Mädchenrunde hinein, die sie bewegen und stellen Fragen, auf die sie Antworten suchen. Die Arbeit mit den Mädchen ist eine Chance, Selbstbewusstsein aufzubauen in die eigene Rolle zu finden.

Jungencafé
Das Jungencafé ist ein offenes Angebot für männliche Schüler, ab Klasse fünf, unserer Schule. Es findet jeden Donnerstag in der ersten Pause statt. Hier gibt es die Gelegenheit kostenlos Kaffee, Tee oder Kakao zu trinken und sich über alle Dinge des schulischen und außerschulischen Lebens zu unterhalten. Die jüngeren Schüler nehmen  das Angebot gerne wahr, Regelspiele zu lernen und zu spielen.  Ältere Schüler nutzen gerne den Nebenraum, um sich miteinander zu unterhalten oder am Computer zu surfen.

Schülerkiosk

Jeden Mittwoch verwandeln Schüler der Abschlussstufe den Therapietrakt in den Karli-Kiosk.

Während der ersten Pause bietet die selbst organisierte Schülerfirma dann nicht nur kleinere Snacks und Getränke an, sondern ermöglicht auch vielfältige Interaktions- und Lerngelegenheiten. Zu diesen zählen Entscheidungsprozesse, Interaktionen mit Kunden und den Verkäufern sowie Bezahlvorgänge mit echtem Geld.

Für die jugendlichen Mitarbeiter dieses Schulprojekts gilt es, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Die Schülerinnen und Schüler kaufen Waren ein, berechnen Preise, und machen Werbung.

Während des Pausenverkaufs üben sie den angemessenen Umgang mit Kunden, arbeiten an der Warentheke, der Kasse oder  der Pfandausgabe und führen anschließend Buch.