Schülervertretung

Ab SEK I werden in jeder Klasse KlassensprecherIn und VertreterIn gewählt. Die einzelnen Klassenteams thematisieren die Aufgaben der KlassensprecherInnen.
Viermal im Jahr treffen sich die gewählten KlassensprecherInnen und ihre VertreterInnen zu einer SV-Sitzung. Hinzu können außerordentliche SV - Sitzungen kommen.

Zur SV-Sitzung erfolgt eine Einladung mit Tagesordnung, die auf der Sitzung unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" ergänzt werden kann. Die Schüler üben hier, Fragen, Beschwerden, Vorschläge, etc. vorzubringen. Die gewählten Schüler nehmen ihre Sache ernst und verstehen zunehmend, dass sie für eine Klasse sprechen und deren Interessen vertreten.

Aus den Reihen der Klassensprecher werden der Schulsprecher und seine Vertretung gewählt. Dabei wird zuerst deutlich gemacht, was einen guten Schulsprecher kennzeichnet.

Die Schulsprecher des Schuljahres 2022/23 sind Salva, Jeremy, Elias und Willy.

Ein weiteres Gremium in dem Mitbestimmung gelernt und ausgeübt wird, ist der Schulvorstand. Hier sitzen Eltern, MitarbeiterInnen, SchülerInnen und die SchulleiterInnen und nehmen vielfältige Aufgaben wahr.