Für Eltern und Schüler

Liebe Eltern, Erziehungberechtigte und Schüler,

auf den folgenden Seiten informieren wir über folgende Themen:

In der Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten nimmt die Autonomie achtende Haltung einen besonderen Stellenwert ein. Sie gilt als ein Grundbedürfnis des Menschen und ist gekennzeichnet durch Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit.

Eltern und Erziehungsberechtigten sind für ihre Kinder verantwortlich. Diese Verantwortung kann ihnen Schule nicht abnehmen, hat diese aber auch zugleich zu akzeptieren. Dadurch kann es erst zu einem dialogischen Austausch mit dem Ziel bestmöglicher Förderung für das Kind kommen.

Während des Schulbesuchs sind die Mitglieder der jeweiligen Klassenteams für Gespräche offen. Die im Verhältnis zu den allgemeinbildenden Schulen überschaubare Klassenstärke und die Unterrichtung durch Klassenteams eröffnen Eltern vielfältige Möglichkeiten, am Schulalltag ihrer Kinder teilzunehmen und ihn mitzugestalten.

Das Mitspracherecht der Erziehungsberechtigten ist im Schulgesetz geregelt; d. h. die Mitbestimmungsgremien sind der Schulvorstand, die Gesamtkonferenz, die Klassenelternräte und der Schulelternrat.