Arbeitsgemeinschaften

Seit über 15 Jahren gibt es in der Schule an der Karlstraße das sogenanntes "AG-Band". Es wird einmal in der Woche montags im 3. Block durchgeführt.

Zum Beginn jedes Schuljahres schalgen alle Schüler und Lehrer vor, welche Arbeitsgemeinschaften es geben sollte. Diese Vorschläge hängen aus und die Mitarbeiter überlegen, welche Vorschläge und Wünsche sie umsetzen können.

Nach diesem Schritt wird eine Liste von Arbeitsgemeinschaften erstellt, die in dem jeweiligen Schuljahr angeboten werden.

Anschließend erhalten die Schüler einen Wahlzettel auf dem sie ihren Erst-, Zweit- und Drittwunsch eintragen können.

Nach der Wahl und Zuordnung der Schüler können die AGs in der Regel nach den Herbstferien beginnen.

Während des laufenden AG-Bandes wird genmeinsam überlegt, ob die gewählte AG tatsächlich den Interessen der Schüler entspricht. Mitunter kommt es vor, dass einige Schüler ihre AG wehcseln.

Schülern und Lehrern ist dieses Band wichtig geworden. Zum einen kann einer persönlichen Neigung nachgegangen werden, zum anderen wird der Klassenverband aufgehoben und jeder kann mit anderen Mitschülern aus der Schule zusammen arbeiten.

Das Auswahlverfahren wird durchgeführt, in dem die Schüler in der Rangfolge 1,2,3 ihre Wünsche angeben und diese, soweit es möglich ist, auch berücksichtigt werden.