Schulsozialarbeit

Seit September 2019 kooperiert die Schule an der Karlstraße mit der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung, wodurch zwei Sozialpädagoginnen in Vollzeit für den Bereich „Sozialarbeit an Schulen“ eingesetzt werden können. Zurzeit sind Annkatrin Schnug und Silke Brandt als Sozialarbeiterinnen an unserer Schule tätig.

Sozialarbeit an Schule

Schule an der Karlstraße

Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung

Annkatrin Schnug

annkatrin.schnug@karlsteller.de

schnug@sozialarbeit-an-schulen.de

Tel: 0162 7802872 (Mo-Fr 7:30-16:00 Uhr)

Ansprechpartnerin der Klassen 7-12

Sozialarbeit an Schule

Schule an der Karlstraße

Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung

Silke Brandt

silke.brandt@karlsteller.de

brandt@sozialarbeit-an-schulen.de

Tel: 01514 1965174 (Mo-Fr 7:30-16:00 Uhr)

Ansprechpartnerin der Klassen 1-6

Als Ziel der pädagogischen Arbeit wird an der Schule an der Karlstraße, das selbstbestimmte Handeln, das Erlernen von Respekt, und die Wertschätzung sich selbst sowie anderen gegenüber als Grundlage der Arbeit betrachtet, mit dem Ziel, dass jede/r Schüller/in an der Gesellschaft teilhaben kann. Dieses Ziel lässt sich mit dem Leitgedanken „Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort“ der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung gut vereinbaren und in den Arbeitsschwerpunkten der Sozialarbeit an der Schule an der Karlstraße integrieren:

Sozialtraining

In Kleingruppen oder im Klassenverbund finden wöchentlich Sozialtrainingsstunden statt. Die Förderung sozialer Kompetenzen und die Stärkung jedes Einzelnen innerhalb seiner Gemeinschaft stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeit. Inhalte des Sozialtrainings sind: Gefühle, Klassengemeinschaft, Freundschaft, eigene Grenzen, STOP sagen, NEIN sagen, Respekt sowie Wutabbau mit dem Ziel ein gewaltfreies und wertschätzendes Miteinander im Schulalltag zu erzielen.

Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe bietet unseren SchülerInnen Unterstützung und Beratung in besonderen Problemlagen an. Themen wie beispielsweise Trennung der Eltern, Gewalterfahrungen im häuslichen Raum, Drogenmissbrauch, psychische Erkrankungen der Kinder und/oder Eltern, Berichte der Fluchterfahrungen sowie Ängste können im geschützten Rahmen aufgefangen und thematisiert werden.

Elternarbeit

Die Sozialpädagogin steht den Eltern als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung. Beratungstermine können telefonisch oder auch persönlich in der Schule vereinbart werden.

Netzwerkarbeit

Durch die stetige Pflege der regionalen Netzwerkarbeit und somit der aktiven Arbeit in den Arbeitskreisen in und um Delmenhorst sind wir stets über die neusten Hilfsangebote und Erkenntnisse aller Trägerschaften in Delmenhorst informiert und können so in unserer Beratungstätigkeit auf professioneller Ebene agieren.

Ferienprogramm

In den Oster- und Herbstferien finden innerhalb einer Woche sowie in den Sommerferien innerhalb von zwei Wochen freizeitpädagogische Angebote angeleitet durch die Sozialpädagogin und mögliche Kooperationspartner im Stadtteil statt.