Praxistag

An unserer Schule wurde im Schuljahr 2017 / 2018 für die Abschlussstufe ein Praxistag eingeführt.

Am Praxistag arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Schulbesuchsjahre 10 bis 12 einmal in der Woche klassen- und jahrgangsübergreifend in berufsbezogenen Arbeitsgruppen und Projekten.

Die Arbeit und der Tagesablauf lehnen sich überwiegend an den Alltag in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Region an. Schließlich werden etwa 95% unserer Schülerinnen und Schüler in den folgenden Jahren dort in dem berufsbildenden Bereich eine Ausbildung beginnen.

In den jeweiligen Gruppen erfahren die Schülerinnen und Schüler wie ein Arbeitstag verläuft und welche Aufgaben und Erwartungen an sie gestellt werden. Der Erwerb einer angemessenen Arbeitshaltung, fachliche Kompetenzen und Berufswahlkompetenz sind übergeordnete Ziele des Praxistages.

Die Projekte

Im aktuellen Schuljahr (2018/2019) konnten die Schüler eines der folgenden Projekte wählen:

Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau)

Schulkiosk

Hauswirtschaft

Mittagessen in der Kantine

In der Mittagspause kommen alle Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen in unserer „Kantine“ zusammen, um auch hier Abläufe und altersangemessenes Verhalten zu erlernen.

Theorie

Die Arbeit in den Projekten wird durch einen theoretischen Teil ergänzt. Hier werden berufsnahe Themen bearbeitet. Zum Beispiel:

· Die Anfertigung eines Tagesberichtes

· Die Vorstellung möglicher Berufe des 1. Arbeitsmarktes

· Die Anfertigung von Lebensläufen und Bewerbungen

· Die Erarbeitung des Bereichs Arbeitsplatzsicherheit

Für eine angemessene Qualität dieser Form von Unterricht ist seitens der Schule ein hoher personeller Einsatz aller Berufsgruppen der Schule (Lehrer, Pädagogische Mitarbeiter, Therapeuten) nötig.