"Lubo aus dem All"

Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

In die Primarstufe ist ein neuer Bewohner eingezogen. Er heißt „Lubo“ und er kommt aus der Ferne des Weltraums.

Viele Verhaltensweisen der Menschen sind ihm fremd und er möchte sie gerne verstehen.

Wenn er problematische Situationen nicht versteht, versucht er gemeinsam mit den Schülern Lösungen dafür zu finden.

„Lubo aus dem All“ arbeitet in drei Trainingsbausteinen:

1. Grundlagentraining

Die Schüler lernen grundlegende Gefühle kennen, unterscheiden und zu kommunizieren. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung soll gestärkt werden.

2. Emotionsregulation

Die Funktion von Gefühlen wird erarbeitet. Die Schüler lernen Gefühle und Verhalten voneinander zu unterscheiden und wie man sie steuern kann.

3. Transfer- und Problemlösetraining

Eine Problemlöseformel wird eingeführt und angewendet. Es geht darum: bei Problemen inne zu halten, die Situation zu betrachten, sich seiner Ziele bewusst zu werden, Handlungsideen zu entwickeln und sich für „gute“ Lösungen zu entscheiden. Dieses sind Lösungen, die für alle gut sind.

Das Programm ist sehr kindgerecht und spielerisch aufgebaut. Verschiedene Rituale und Regeln werden eingeführt und können einfach in den Unterricht übertragen werden. Ziel ist, dass alle Klassen der Primarstufe das Programm „Lubo aus dem All“ durchlaufen. Zur Einführung von Lubo gab es einen Projekttag mit der ganzen Primarstufe: