Lily und Leo

Im Rahmen des Projektes „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsens konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 7 am Präventionstheaterstück „Lily und Leo“ gegen sexuellen Missbrauch teilnehmen.

An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen im Februar spielten zwei Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste Szenen vor, in denen es um Ja- oder Nein-Gefühle sowie verschiedensten Formen von sexueller Gewalt ging.

Umrahmt wurde das Ganze von dem Lied „Mein Körper gehört mir!". Dieses Lied wurde aufgrund der Corona Pandemie jedoch nicht mit unseren Schülerinnen und Schüler gesungen, sondern als Spruch eingeübt.

Aufbauend auf dem Theaterstück wurde den Lehrkräften passendes Arbeitsmaterial zur Vertiefung des Themas „sexueller Missbrauch – mein Körper gehört mir“ zur Verfügung gestellt, mit dem sie individuell in den Klassen die einzelnen Szenen aufgreifen und vertiefen konnten.