Wie alles begann:

1965 wurde in Delmenhorst eine erste Sonderklasse gegründet, die der Fröbelschule angegliedert und im Stadiongebäude untergebracht war.

Die zweite und dritte Sonderklasse wurde 1967 und 1972 gegründet.

Am 01.08.1973 wurden diese Sonderklassen,  unter der Leitung von Georg Haupt,  zur selbstständigen Schule.  Zur gleichen Zeit ist mit dem ersten Bauabschnitt in der Karlstraße begonnen worden.

Am 01.02.1974 zogen dann vier Klassen in das neu erstellte Schulgebäude ein und im Sommer 1974 wurde der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen,  der in der zweiten Hälfte des folgendes Jahres auch genutzt werden konnte.

1977 erhielt die Schule einen Konrektor; Eckhard Rohde.

Im gleichen Jahr feierte die Schule ihr erstes Sommerfest und konnte für zwei Klassen den Ganztagsunterricht einführen.

Diese Entwicklung setzte sich fort und 1984 hatte die Schule an der Karlstraße sieben Klassen und 46 Schülerinnen und Schüler.Von 1986 an wurde die Schule als Ganztagsschule für alle Klassen eingeführt. Anfang 1987 ging Georg Haupt in den Ruhestand und Bernd Wiegand leitete die Schule.

Zu Beginn der 1990iger Jahre wurde das pädagogische Konzept um die Werkstufe, später Abschlussstufe, erweitert, und die Schülerinnen und Schüler leisteten von nun an ihre gesamte Schulpflicht von 12 Jahren hier ab.

Zum 20jährigen Jubiläum lud die Schule zu einer Zirkusvorstellung ein.

1994 erfolgte ein weiterer Wechsel in der schulischen Leitung. Klaus Oenning-Terhart wurde  Rektor der Schule und 1998 Marion Kramer neue Konrektorin.  Die Schülerzahl nahm beständig zu und 1995 begann der dritte Bauabschnitt, um die Schule zu vergrößern.

1997 wurde der Schulneubau eingeweiht und die Freude war besonders groß, als 1998 über Spenden mehrerer Firmen ein "City - Mobil" (Kleinbus) in den schulischen Besitz kam.

1999 feierte die Schule ihr 25jähriges Bestehen. Das Jubiläum bezog sich nun auf das Jahr 1974, in dem die ersten Klassen in das Schulgebäude der Karlstraße eingezogen sind.

Im Jahr 2000 wurde in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe das erste Wohnpraktikum durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen morgens die Schule und wohnen zwei Wochen unter Betreuung in einem Haus der Lebenshilfe.

Seit Sommer 2002 besteht eine Kooperation mit den berufsbildenden Schulen 2 ( BBS II ) der Stadt Delmenhorst. Im gleichen Jahr begann auch die Kooperation mit der jetzigen Knister-Grundschule in Annenheide. Die Schülerzahl nahm beständig zu, so dass weiterer Raumbedarf entstand. Mit dem Neu- und Umbau am Standort der Grundschule in Annenheide wurden 6 weitere Klassenräume mit dem notwendigen Nebenräumen errichtet.

Am 16.05.2009 wurden diese am Standort an der Steller Str. in Annenheide (Primarbereich) eingeweiht.

Und heute?

Im Schuljahr 2017/18 hat die Schule 137 Schülerinnen und Schüler und 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.