ISERV - Email und mehr für unser SchülerInnen

Zurzeit erleben wir einen Schulalltag voller Herausforderungen. Diese zu bewältigen bietet jedoch auch Chancen. So gehen viele Klassenteams gerade neue (digitale) Wege, um mit ihren Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu bleiben und sie mit Unterrichtsmaterial zu versorgen. Wir hoffen, dass viele dieser Neuerungen auch in der Zeit nach der Corona-Krise genutzt werden können.

Als jüngster "Baustein" des Zuhause-Lernens arbeiten wir im Moment daran, dass die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zugriff auf ISERV erhalten. Der Zugang zu diesem Schulserver bietet viele Möglichkeiten: Unter anderem können die Schülerinnen und Schüler eine Email-Adresse für schulische Zwecke nutzen. Außerdem besteht die Chance, an Videokonferenzen teilzunehmen, so dass sich die  Klassen zumindest virtuell wieder treffen können.

Damit wir die Schülerinnen und Schüler im System anmelden können, benötigen wir ihre Einwilligung bzw. die ihrer Erziehungsberechtigten. Wie diese eingeholt wird, besprechen die Klassenleitungen mit den jeweiligen Familien. An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, die Nutzungsordnung und Einwilligung zu lesen und herunterzuladen:

ISERV Nutzungsordnung und Einwilligung
Vorlage_Einwilligungserklaerung_Nutzung_