Auf die Räder, fertig, los!

Nicht um Geschwindigkeit, sondern um Verkehrssicherheit geht es bei der Fahrradprüfung, die wir regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Delmenhorster Polizei durchführen.

Zu der Prüfung gehören ein schriftlicher Test, ein Fahrrad-Check und eine praktische Prüfung.

Nachdem alle 8 Schülerinnen und Schüler die schriftliche Prüfung bestanden hatten, zeigten sie am 6. Juni, dass sich das intensive Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Auf der 3 Kilometer langen Strecke zeigten sie, dass sie auf der bekannten Strecke wesentliche Verkehrsregeln beachten und sicher mit dem Rad am Straßenverkehr teilnehmen können.

Wir gratulieren allen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern zur bestandenen Prüfung!

Doch "nach der Prüfung" ist bei uns "vor der Prüfung". Denn im Anschluss an die bestandene Prüfung beraten die Klassenteams gemeinsam mit jedem einzelnen Schüler, wie es jetzt weitergeht: Was müssen sie beim Fahren noch beachten und üben? Hat die Prüfung gezeigt, dass die Schüler an gemeinsamen Fahrradausflügen teilnehmen können? Oder sollte nun gemeinsam der Schulweg geübt werden, damit dieser im nächsten Schuljahr ganz alleine gefahren werden kann?

Wie auch immer, wir wünschen euch allzeit gute und vor allem sichere Fahrt - und bitte vergesst nicht euren Fahrradhelm!